Die Wahlkapelle des Frankfurter Domes ist ein höchst geschichtsträchtiger Ort. In ihr wurden ab 1356 die deutschen Könige gewählt und zunächst in Aachen gekrönt. Ab 1562 fanden hier die Wahlen der römischen Kaiser statt, die dann in Frankfurt gekrönt wurden.

Heute dient die Wahlkapelle als stiller Rückzugsort für das Gebet. Zudem werden hier die Werktags Gottesdienste gefeiert. Wir freuen uns, dass bei der Suche nach einer „kleinen Königin“ die Wahl auf ein Instrument aus unserem Hause fiel. Die Orgel wurde Anfang der 1970er Jahre ursprünglich für die SELK in Celle gebaut. Nach dem die Celler Gemeinde  das Instrument verkauft hat, haben wir es gereinigt, nach Frankfurt transportiert und aufgebaut. Abschließend fand die klangliche Anpassung an den neuen Ort statt.

Nun thront sie auf der eigens errichteten kleinen Empore und begleitet die Gottesdienste.

Gedackt 8‘

Principal 4‘

Gemshorn 2‘

Stimmung Lambert