Die Orgel in Sottrum ist 1867 durch Heinrich Schaper erbaut und 1896 durch August Schaper erweitert worden. Während einer Renovierung 1956/57 wurde die Balganlage durch die Fa. Kemper, Lübeck entfernt und die Pedaltraktur wurde umgebaut.

Das kleine, aber feine Instrument wurde von uns im Jahr 2011 liebevoll gereinigt und restauriert. Spieltisch, Manual- und Pedalklaviaturen wurden aufgearbeitet, die Traktur, Manubrien und Registermechanik aufgearbeitet und instandgesetzt, das Pfeifenwerk restauriert, aufgearbeitet und gereinigt. Auch die Windladen wurden umfangreich aufgearbeitet, die ursprüngliche Balganlage, sowie Pedalgehäuse und -mechanik rekonstruiert und das gesamte Instrument auch klanglich wieder dem ursprünglich durch Schaper angelegten Zustand nahegebracht.

Disposition

Hauptwerk

 Prinzipal 8′
Salicional 8′
Gedact 8′
Flöte 4′
Waldflöte 2′
Mixtur 3-fach 2′

Pedalwerk

 Subbaß 16′
Principal 8′