Die Vorgängerorgel stammte aus unserem Hause und war eines der ersten Instrumente, die nach dem Krieg entstanden sind. Bei dem Brand 2021 ist das Instrument so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ein Neubau nötig war. Wir freuen uns, dass wir das Projekt umsetzen durften. Das Rückpositivgehäuse blieb als Torso erhalten und dient nun als Notenschrank. Die neue Orgel wurde dabei stilistisch den gegebenen Bedingungen angepasst. Die zwei Manuale befinden sich nun auf einer Ladenebene. Das Pedalwerk verteilt sich auf C- und C# Seite in Extragehäusen.

Diese Disposition ermöglicht bei nur 13 Registern vielfältige Klangmöglichkeiten. Im Hauptwerk kann ein typisches klassisches Plenum registriert werden, bei dem die Zungenstimme des zweiten Manuals ins Pedal gekoppelt wird. Ebenso kann man durch Koppelung aller 8’-Register mit Hinzunahme der Zungenstimme den Eindruck eines romantischen Werkes vermitteln. Im zweiten Manual ergeben sich durch das zerlegte Kornett und der Zungenstimme vielfältige Möglichkeiten der Solostimmenregistrierung.
Wir sind der Meinung dass diese Disposition perfekt für diese Orgelgröße ist und keine Wünsche offenlässt.

Disposition

 I.Manual

Montre 8´

Gambe 8´

Prestant 4´

Principal 2´

Mixture II

II.Manual

Bourdon 8´

Flûte 4´

Nazard 2 2/3´

Doublette 2´

Tierce 1 3/5´

Basson 8´

Pedal

Sousbasse 16´

Flûte 8´

Koppeln: II/I, II/P, I/P